top of page

Figurenspiel

"In meinen Stücken ist die Verbindung von Figurenbau und Spiel ein zentrales Element. Wenn in meiner Werkstatt ein neues Wesen Gestalt annimmt, bringt es schon eine Menge Eigenschaften und Themen mit. Beim Inszenieren suche ich danach, welche Geschichte die Figur erzählen will und wie ihre Welt beschaffen ist. Dabei sind choreografische Elemente und Live-Musik wichtige Darstellungsmittel. Meine Stücke bewegen sich zwischen Poesie, magischem Realismus und schwarzem Humor."

"Als Figurenspielerin und Performerin bringe ich mich gerne in Produktionen und Ensemblearbeiten mit ein, bin neugierig auf interdisziplinäres Arbeiten, Begegnung, Austausch und neue Herausforderungen."

Produktionen und Projekte - einige Beispiele

231012_die-Straße_0051.jpg

 Die Straßevon Cormac McCarthy

Ein chortheatrales Projekt. Premiere 2023.

 

Was, wenn die globale Katastrophe Wirklichkeit wird? Wenn wir in einer total zerstörten Welt ums nackte Überleben kämpfen müssen? Gibt es dann noch irgendeine Form von Rücksicht? Hoffnung?Liebe?

Ein Vater zieht mit seinem kleinen Sohn eine Straße entlang. Nichts wächst, nirgendwo Nahrung, Menschen machen Jagd auf Menschen. Der Junge ringt mit Fragen, die uns alle verbinden.

Mit:

Markus John (Schauspiel)

Verena Volland (Figurenspiel& Figurenbau)

und dem Norddeutschen Figuralchor

Regie: Volker Bürger und Stefan Wiefel

Musikalische Leitung: Jörg Straube

Josefine 2.jpg

 JOSEFINE 

Figurenspiel mit Live-Musik

ca. 20 Min.

 

Josefine fristet das harte Dasein einer Straßen-Kreatur. Halb Mensch, halb Tier lebt sie in einer Welt voller Gefahren. Ständig muss sie wachsam sein, selten findet sie Nahrung.

Eines Tages macht sie eine Entdeckung und wird in eine andere Welt versetzt. Sie tritt aus ihrem Schattendasein heraus, kann so sein, wie sie will. Doch die neu gewonnene Freiheit hat ihre Tücken.

 

Figurenbau & Spiel: Verena Volland

Live-Musik: Erik Werner

Choreografie: Max Pothmann

Outside Eye: Olivia Platzer

  WHO IS (S)HEsss_edited.jpg

 WHO IS (S)HE

Walkact mit 1 ½ Personen und 5 Identitäten.

ca. 2 Stunden.

Rockstar, Nonne, Alternde Diva. Wie aus dem Nichts taucht (S)HE auf, mal wie eine Einbildung am Horizont, mal neben dir und flüsternd ein Gespräch beginnende. Sie ist in Begleitung einer jungen Frau, teilt sich den Körper mit ihr.

(S)He kann Alter, Geschlecht, Ethnie, Gesellschaftsschicht fließend wechselnd und wir fragen uns:

WHO IS (S)HE? Und wie viele?

Wie viele Leben könnten auch wir haben?

Figurenbau & Spiel: Verena Volland

Lambe_103.jpg

 INSTANTE 

Lambe-Lambe Miniaturtheater

Theater für eine/n Zuschauer*in

ca. 6 Min.

 

Ein krakenhaftes Wesen gräbt sich aus dem Sand und wird zur Statue. Ein Federwesen nimmt darauf Platz. Ist diese Begegnung ein Anfang oder Ende - oder beides?

Eine Meditation über Werden und Vergehen.

Bau & Spiel: Verena Volland

Künstlerische Beratung: Omayra Martinez Garcon

 TRAILER Lambe-Lambe Theater

Website Compagnie BlickKisten

5.jpg

 MENSCH : NATUR : GEIST

Rechercheprojekt     

2022

 

Die Figurenspielerin Esther Linneman und ich haben an der Schnittstelle von Mensch - Natur -Geisterwelt geforscht. Ausgangspunkt und Inspiration waren Waldgeister und Fabelwesen in Mythologie und Volksglauben sowie der Wald selbst.

Wir habe (Theater-) Figuren entwickelt, die dem Phantasieraum Wald entspringen und uns mit der Frage beschäftigt: „Wie können wir einen Raum schaffen, in dem sich die Phantasie für Welten und Kräfte jenseits unserer

Alltagswahrnehmung öffnet?“

 

Gefördert vom Fonds Darstellende Künste aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen von NEUSTART KULTUR.

IMG_1158.JPG

 MONDMANN - LIVE 

Figuren- und Schattenspiel

ca. 35 Min.

 

Er ist zu Besuch auf der Erde – der Mondmann. Seine letzten treuen Bewunderer, die Liebespaare, Poeten und sogar die Kinder schenken ihm keine Beachtung mehr. Deswegen hat er sich auf den Weg gemacht. Er möchte herausfinden, weshalb die Menschen keine Zeit mehr für ihn haben. 

Aus der Geschichte des Mondmannes entwickelt sich ein lebendiges Gespräch zwischen ihm und dem Publikum: Wem und was widmen wir wie viel Zeit und warum? Was hat das mit Glück zu tun?

 

Figurenbau & Spiel: Verena Volland

Bühnenbild & Schattenspiel: Max Pothmann

Regie: Bodo Schulte

hochzeitsbild.jpg

 TOD? - ERNST! 

Maskenspiel & Objekttheater

ca. 25 Min.

 

Ernst ist tot. Nach über 50 Jahren Ehe ist nichts als ein Häufchen Asche von ihm übrig.

Tante Else nimmt, was übrig ist und integriert die Urne mit der Asche ihres Mannes in ihren Alltag - und macht dabei ungeahnte Entdeckungen.

 

Maskenbau & Spiel: Verena Volland

Bühnenbild: Max Pothmann

Regie: Bodo Schulte

_K5A7162_monitor.jpg

 BLICK IN DIE ZUKUNFT 

Marionettennummer mit Live-Musik

ca. 10 Min.

 

Sie ist schön, sie ist verführerisch, sie ist schelmisch und nicht ganz zu durchschauen - Lala Esmeralda.

 

Sie kommt aus dem Nichts, schaut dir tief in die Augen und vielleicht, vielleicht verrät sie dir, was sie dort sieht. 

 

Figurenbau & Spiel: Verena Volland

Live-Musik: Max Pothmann

2-Pressefoto_Klein-Haeschen-und-Frau-Fuchs.jpg

 Wo Fuchs und Hase sich Gute   Nacht sagen

Figurenspiel mit Live-Musik für Familienpublikum.

Premiere: 2022. Fithe Theater.

Auf einer besonderen Lichtung, von der man sagt, dass sich hier „Fuchs und Hase Gute Nacht sagen“, trifft ein kleines Hasenkind auf eine Füchsin - und es passiert ein kleines Wunder! Statt das Hasenkind aufzufressen, findet sich Frau Fuchs nach einem aufregendem Heimweg dichtend und singend in dessen Höhle wieder. Wer wird wohl zuerst einschlafen?

Figurenspiel: Verena Volland

Live-Musik: Samuel Reissen

Figurenbau: Dorothee Löffler

Regie: Heinrich Heimlich

418728_10151124627729379_75880593_n.jpg

 SPEZIAL 

Ein clowneskes Theaterstück mit einem Hauch von Puppenspiel.

ca. 40 Min.

 

In Spezial sehen Sie die Geburt von Fam. Fatale – der Familie Fatale. Sechs Charaktere aus Holz und Blut winden sich durch die Wirrungen einer leeren Bühne. Herzzerreißende Musiker, überforderte Agenten, lebhafte Holzpuppen und der gewöhnliche Wahnsinn einer Familie mit rot gepunkteten Nasen füllen die Bühne mit fatalen, komischen und bewegenden Momenten zwischen Kindergeschrei und Rollatoren. 

 

Spiel: Bernadette Merscheid, Verena Volland, Heleen Klooker, Erik Werner

Figurenbau: Verena Volland

Regie: David Mongue Izquierdo

bottom of page